Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Gottfried Von Ins
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 7

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
13.02.1940 Biel
Archiv GBLS Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
SP Biel
Paul Fell
Hermann Kurz
Guido Müller
Gottfried Von Ins
Arbeitsamt
Arbeits-Detachemente
Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
SP Biel
SP Madretsch
Volltext

Gewerkschaftskartell Biel

Fortsetzung der gemeinsamen Sitzung des Kartellvorstandes und der Geschäftsleitung der Partei.

13. Februar 1940, 20 Uhr, Unionssaal Volkshaus

 

Kollege Josef Flury eröffnet die Sitzung mit der Begrüssung der beiden Vorstände mit der Hoffnung, eine zufriedenstellende Lösung werde möglich sein.

Parteipräsident Hermann Kurz verlangt das Wort zu einem Ordnungsantrag. Er verliest einen Vermittlungsvorschlag der Geschäftsleitung, dahingehend, dass die Arbeits-Detachemente ein Bestandteil der von den Gewerkschaften wie von der Partei anerkannten Landesverteidigung darstellen. Genosse Hermann Kurz glaubt, es erübrige sich, auf Details einzugehen, weil verschiedene Forderungen inzwischen verwirklicht worden seien. Die Kollegen Voutat und Chetelat machen Aufmerksam, dass das kantonale Arbeitsamt an den Regierungsrat Verbesserungs-anträge gestellt habe. Kollege Emil Brändli meint, der Vorschlag der Partei sei zu summarisch. Es seien noch heute zu viele Härten vorhanden, deren Beseitigung wir fordern müssten. Genosse Albert Fawer gibt ebenfalls Kenntnis von Erleichterungen. Er nimmt Genosse Küffer in Schutz betreffend GM-Handel. Kollege Gottfried von Ins meint, dass wir uns auf dem falschen Geleise befinden und uns interessiere zu wissen, ob die Geschäftsleitung der Partei einverstanden sei mit dem Artikel des Genossen Dr. Müller. Kollege Paul Fell ist nicht einverstanden mit der Resolution der Partei. Unsere Forderungen müssten genau festgehalten werden (s. Gewerkschaftskartell Biel, Arbeitsdetachemente, 13.2.1940. B. Schaffer). 

Gewerkschaftskartell Biel, Vorstand, Protokolle 1936-1946. Protokollbuch, gebunden, Handschrift. Archiv GBLS Biel.

Ganzer Text

05.02.1940 Biel
Archiv GBLS Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
Guido Müller
Gottfried Von Ins
Gewerkschaftskartell DV Protokolle
Mobilmachung
Strick-Aktion
Volltext
Weihnachts-Aktion

Gewerkschaftskartell Biel Delegiertenversammlung

5. Februar 1940, 20 Uhr, kleiner Saal Volkshaus

 

Vizepräsident Kollege Josef Flury eröffnet um 20.15 Uhr die Versammlung und gibt folgende Traktandenliste bekannt:

 

1. Appell, 2. Protokoll, 3. Korrespondenzen und Mitteilungen, 4. Rückblick auf den Ausgang der eidgenössischen Abstimmung vom 2./3. Dezember 1939, 5. Fragen, die mit der Mobilisation im Zusammenhang stehen: a) Teuerung und Löhne, b) Arbeitsdienst-Detachement, c) Lohnersatzordnung und Ausgleichskasse, d) Wie ist die Lastenverteilung der Mobilisationskosten gedacht, 6. Bedingungen zum Bezug der Arbeitslosen-Unterstützung pro 1940, 7. Unvorhergesehenes

1. Appell. Der Appell ergibt die Anwesenheit von 70 Delegierten. Vom Vorstand ist Kollege Sandmeier entschuldigt abwesend.

2. Protokoll. Die Protokolle der Delegiertenversammlungen vom 16. Oktober und 15. November 1939 werden verlesen und genehmigt.

3. Korrespondenzen und Mitteilungen. Kollege Emil Brändli erstattet Bericht über die Strickaktion und Weihnachtsbescherung. Für die Strick-Aktion standen 1575 Franken zur Verfügung. Rund 200 Pakete sind zugeteilt worden. Der Rest von 40-50 Paketen folgt. Für die Weihnachtsaktion sind 6465.20 Franken zusammen gekommen. Es wurden 629 Kinder aus 300 Familien beschenkt. 

Gewerkschaftskartell Biel DV Protokolle 1936-1946. Protokollbuch, gebunden, Handschrift. Archiv GBLS Biel.

Ganzer Text
22.12.1939 Biel
Archiv GBLS Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
Gottfried Von Ins
Arbeitsamt
Arbeitslosigkeit
Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
Lohnausfall
Volltext

Gewerkschaftskartell Biel. Vorstands-Sitzung. 22. Dezember 1939, 20 Uhr, Zimmer 2 Volkshaus

Vizepräsident Kollege Josef Flury eröffnet um 20 Uhr die Sitzung.

 

Traktanden: 1. Appell, 2. Protokoll, 3. Korrespondenzen und Mitteilungen, 4. Kassen-Angelegenheiten: a) Schreiben des Gewerkschaftsbundes, b) Bericht des Kassiers Kollege Brunner, c) Vorstandsentschädigungen, d) Kostenbeitrag Nationalratswahlen, 5. Verschiedenes

1. Appell. Der Appell ergibt die Anwesenheit von 10 Vorstandsmitgliedern. Entschuldigt sind die Kollegen Baptiste Clerico und Voutat.

2. Protokoll. Das Protokoll vom 8. Dezember 1939 wird verlesen und genehmigt.

3. Korrespondenzen und Mitteilungen. Kollege Josef Flury macht einige Mitteilungen über die öffentliche Protestversammlung vom 27. Dezember. Das Büro des Kartell-Vorstandes hat die Versammlung als notwendig erachtet für die Stellungnahme zur Lohnausgleichskasse und des Arbeitslosen-Detachementes. Die Referate wurden von den Kollegen Gottfried von Ins und Voutat gehalten. Die von über 300 Personen besuchte Versammlung hat einstimmig einer Resolution zugestimmt, die 1. ein angemessenes abzugsfreies Existenzminimum verlangt, 2. Unterstützungs-erhöhungen der Ledigen, 3. bessere Heranziehung  der Grossbesitzer zur Tragung der Mobilisationskosten, 4. eine angemessene Wehrmännerunterstützung für diejenigen, die nicht 150 Arbeitstage ausweisen können und 5. Mitspracherecht der Gewerkschaften bei der Verwaltung der Ausgleichskasse. Betreffend der Arbeitsdienstpflicht verlangt die Versammlung vermehrt zivile Beschäftigungsmöglichkeiten. Über 50jährigen Arbeitslose und solche mit wenig Unterstützungs-tagen sollen nicht militarisiert werden. 

Gewerkschaftskartell Biel Vorstand Protokolle 1936-1946. Protokollbuch, gebunden, Handschrift. Archiv GBLS Biel.

Ganzer Text

15.09.1930 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
SGB
Paul Fell
Franz Strasser
Gottfried Von Ins
Arbeiterunion
Arbeitslosigkeit
Bau- und Holzarbeiter-Verband
Bildungsausschuss
Kongress
Volltext

Arbeiterunion Biel. Delegiertenversammlung

15. September 1930, abends 8 Uhr, grosser Saal Volkshaus.

 

Traktanden: 1. Mandatsprüfung, 2. Protokoll, 3. Korrespondenzen und  Mitteilungen, 4a  Jahresbericht des Bildungsausschusses, 4b Jahresbericht des Präsidenten, 4c Jahresbericht des Kassiers, 5. Entgegennahme von Wünschen für das Jahresprogramm 1930/1931, 6. Wahlen des Bildungsausschusses, 7. Unterstützungsaktion für die Arbeitslosen, 8. Wahl der Delegierten für den Gewerkschaftskongress, 9. Verschiedenes

 

Punkt 8 ¼ Uhr eröffnet der Vorsitzende Genosse Emil Rufer die ziemlich gut besuchte Versammlung. Weil zur Traktandenliste niemand das Wort verlangt, wird mit den Verhandlungen begonnen.

1. Mandatsprüfung. Die Mandatsprüfung erfolgt durch die Präsenzliste.

2. Protokoll. Das Protokoll wird verlesen und genehmigt.

3. Korrespondenzen und Mitteilungen. An Korrespondenzen liegt ein Schreiben des Bau- und Holzarbeiter-Verbandes vor, in dem Genosse Gottfried von Ins in den Unionsvorstand delegiert wird. Er wird von der Versammlung einstimmig genehmigt. In den Mitteilungen rügt Genosse Rudolf Rindlisbacher das Vorgehen des Bau- und Holzarbeiter-Verbandes, weil dieser es während der Gewerbegerichtswahlen nicht unterliess, 2 Mitglieder des VPOD von der Kandidatenliste zu streichen und die ganze Liste für sich zu beanspruchen.  

Protokollbuch Arbeiterunion Biel 1919-1933. Handschrift. Gebunden. Archiv GBLS Biel. 

Ganzer Text
03.10.1929 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Guido Müller
Franz Strasser
Gottfried Von Ins
Arbeiterunion
Gaswerk
Gemeinderat Biel
SP Biel
Volltext

Arbeiterunion Biel. Konferenz über die Entlassung Spicher im Gaswerk

3. Oktober 1929, abends 6 Uhr, Volkshaus, Zimmer 1.

 

Zwischen dem Vorstand der Arbeiterunion Biel, dem Vorstand des VPOD, dem Vorstand der Gruppe Gaswerk und Zentralsekretär Henggeler, Zürich, einerseits und der Gemeinderatsfraktion und dem Parteivorstand andererseits.

Um 18 Uhr eröffnet Präsident Emil Rufer die Konferenz. Er geht davon aus, dass die Anwesenden bereits alle auf dem Laufenden sind. Am 2. August wurde von der Arbeiterunion ein Wiedererwägungsgesuch an den Gemeinderat gerichtet, der dieses aber zurückwies. Präsident Emil Rufer glaubt, dass es nicht notwendig sei, das letzte Protokoll der Konferenz vom 16. März 1929 zu verlesen, weil es zu lange dauern würde. Er schlägt vor, dieses Protokoll an einer Kommissionssitzung zu verlesen und zu  genehmigten. Die Konferenz ist mit diesem Vorgehen einverstanden.

Genosse Sekretär Franz Strasser erhält das Wort zur besseren Formulierung. Nachdem unser Gesuch vom Gemeinderat abgewiesen wurde, wir aber bloss von dritter Hand Kenntnis erhielten, wurde dem Genossen Spicher mitgeteilt, dass er sich auf dem Arbeitsamt bei Genosse Küffer melden solle, um dann von da aus wieder im Gaswerk beschäftigt zu werden, aber bloss im Provisorium. Spicher würde dadurch eine Ferienkürzung und eine starke Lohneinbusse erleiden. 

Protokollbuch Arbeiteruniion Biel 1919-1933. Handschrift. Gebunden. Archiv GBLS Biel.

Ganzer Text
17.10.1921 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Rudolf Nägeli
Gottfried Von Ins
Arbeitermusik Biel
Arbeiterunion Biel DV
Arbeitszeit
Boykott
Städtischer Angestellten-Verband
Volltext

Arbeiterunion Biel Delegiertenversammlung, 17. Oktober 1921, Bibliothek Volkshaus

Vorsitz: Genosse Franz Strasser

 

Aufgeboten: 131 Delegierte. Anwesend: 61 Delegierte. Entschuldigt: 7 Delegierte. Unentschuldigt: 63 Delegierte. Protokoll: H. Wiedemann

 

Der Vorsitzende Franz Strasser eröffnet um 20.15 Uhr die ziemlich schwach besuchte Delegiertenversammlung und gibt folgende Traktanden bekannt:

1. Protokoll

2. Angelegenheit Städtischer Angestellten-Verein

3. Kreditbewilligung für die Arbeitermusik Biel

4. Wahlen in die Geschäftsprüfungskommission

5. Boykott der Firme Peter Cailler, Kohler AG

6. Verschiedenes

Protokollbuch Arbeiterunion Biel 1919-1933. Handschrift. Archiv GBLS Biel

Ganzer Text

25.07.1921 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Ernst Bütikofer
Gottfried Von Ins
Wüst E.
1. August
Arbeitslosigkeit
Holzarbeiterverband
Kinderfürsorge
Klavierbauer
KPS
Städtischer Angestellten-Verband
Volltext

Delegiertenversammlung Arbeiterunion Biel, 25. Juli 1921, Bibliothek Volkshaus

Vorsitz: Genosse Strasser

Anwesend: 71 Delegierte. Entschuldigt: 11 Delegierte.  Unentschuldigt: 44 Delegierte. Aufgeboten: 126 Delegierte

Protokoll H. Weidemann

 

Um 20.15 Uhr eröffnet Genosse Franz Strasser die Versammlung und teilt mit, dass Genosse Stucki gestorben ist. Er fordert die Anwesenden auf, sich von den Sitzen zu erheben. Genosse Schait teilt hierauf mit, dass die Beerdigung Mittwoch, den 27. Juli um 2 Uhr nachmittags stattfindet. Die Ansprachen werden vor dem Krematorium gehalten, die Todesanzeige wird von der sozialdemokratischen Parteimitgliedschaft und der Arbeiterunion unterzeichnet und ist aufgegeben worden. Ebenso hat Genosse Ernst Bütikofer einen Nekrolog verfasst und an die Berner Tagwacht geschickt. Als Redner wurde Genosse Ernst Bütikofer auf Deutsch und Genosse Perry auf welsch vorgeschlagen. Genosse Strasser teilt noch mit, dass die Union auch einen Kranz mit Schleife bestellt hat.

 

Der Vorsitzende gibt die Traktandenliste bekannt.

Protokollbuch Arbeiterunion Biel 1919-1933. Handschrift. Archiv GBLS Biel

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day